Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17395 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Welche ist die richtige Kamera26
Ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Kameramodel als Einsteiger

... aktuell... aktuell
*****San Mann
7.340 Beiträge
Themenersteller 
Welches Kameramodel als Einsteiger
Viele Fragen sich, welche Kamera sie sich als Einsteiger in die digitale Welt der Fotografie kaufen sollen.
Die grundlegende Frage, ob es eine Spiegelreflexkamera oder eine sonstige Digitalkamera sein soll, lasse ich jetzt einfach einmal unbeantwortet, sondern gehe davon aus, dass jemand, der sich in der Zukunft intensiver mit der Fotografie befassen will, früher oder später eh bei der Spiegelreflexkamera landen wird. Es gibt zwar inzwischen schon einige spiegellose Kameras, aber zum einen sind die noch recht teuer und als Einsteiger finde ich eine normale Spiegelreflex einfach besser.

Erste Frage, die sich meistens stellt: welche Marke kaufe ich?
Platzhirsche auf dem Markt sind nach wie vor Canon und Nikon. Technisch gesehen schenken sich beide Marken nicht viel, gerade im Einsteigerbereich/Hobbyfotografenbereich sind die technischen Möglichkeiten nahezu identisch, auch die Preise.

Also wie entscheiden?
Ich stand vor vielen Jahren auch vor der Qual der Wahl, hatte eine interessante Canon im Blick, aber auch eine Nikon. Also bin ich in einen Kameraladen gegangen. Habe beide Kameras in die Hand genommen. Und bin ganz schnell zu dem Entschluss gekommen, dass mir persönlich die Nikon deutlich besser in meiner (schlanken) Hand gelegen ist als die Canon.
Zweites Entscheidungskriterium: die Bedienung/Menueführung. Auch hier konnte ich die Nikon intuitiv besser bedienen als die Canon. Ich weiß aber auch, dass viele Canon-Besitzer genau umgekehrt argumentieren. Das ist in etwa so die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple-Smartphone, nur dass da ein größeres Preisgefälle besteht.

Gute Objektive gibt es für beide Marken. Und ob die Kameras dann gute Bilder machen, liegt eher am Auge des Fotografens und seinem Verständnis für die Technik, als an der Kamera selbst. Eine teure Kamera macht nicht automatisch gute Fotos. Ich habe damals mit dem Einsteigermodel von Nikon angefangen und damit selbst Studioaufnahmen in guter Qualität produziert.

Mein Tipp:
1. Preisrahmen definieren
2. Vergleichbare Modelle verschiedener Hersteller im Internet suchen
3. In einen gut sortierten Fotoladen gehen und die Kameras in die Hand nehmen.

Vieles ist wirklich ein Gefühl für die Haptik der Kameras. Qualitativ schenken die sich eh nichts. Und für einen Einsteiger muss es keine Vollformatkamera sein, wie viele Leute einem die Vorteile dieser Kameras vorgaukeln wollen. Denn diese Kameras haben durchaus auch ihre Nachteile.

Geht beim Kamerakauf vor wie beim Autokauf. BMW oder Mercedes schenken sich auch nichts, ebenso andere Marken. Da zählen zumindest bei mir andere Kriterien.
*******RTs Mann
781 Beiträge
Dem kann...
...ich mich nur voll und ganz anschließen!
Was nützt einem denn die „technisch“ tollste Kamera, wenn sie einen am Anfang eher überfordert und man sie deswegen nicht gern zur Hand nimmt?
Gibt ja am Anfang viele andere Dinge wie Belichtungszeit, Blende, Bildaufbau, usw. mit denen man schon genug um die Ohren hat.
Daher muß man sich mit seiner Kamera „wohlfühlen“ und sie gern nutzen wollen.
Tips zum Kamerakauf bekommt man ja aus allen Richtungen (Freunde, Internet, Fotomagazine,...), aber es geht wirklich nichts über anfassen und probieren.
Wie bei jedem anderen Hobby auch, kann man sein Equipment im Laufe der Zeit ja immer weiter ausbauen und verbessern.
Die Technik ist ja nur ein kleiner Teil an der Entstehung eines Bildes, der größte Teil entsteht nachwievor im Kopf der Person hinter der Kamera.

LG, VisualARTs
********eepa Mann
783 Beiträge
Daraus ergibt sich ...
... für mich gleich die erste Frage:
Cyan_San ... sondern gehe davon aus, dass jemand, der sich in der Zukunft intensiver mit der Fotografie befassen will, früher oder später eh bei der Spiegelreflexkamera landen wird.

Wieso lande ich früher oder später bei der Spiegelreflexkamera?

Bisher dachte ich das der Begriff "Spiegelreflexkamera" nur im Zusammenhang mit analoger Fotografie gebraucht wird ...

... oder meintest Du damit die "Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR)" und mit "sonstige Digitalkamera" dann die sogenannten Kompakt- bzw. Bridgekameras (wie z.B. meine defekte Fujitsu Finepix HS20EXR)?

Zur Abklärung des Beschädigungszustandes meiner Kamera war ich vor kurzem in einem Fotofachgeschäft hier vor Ort und habe mich dort beraten lassen, welche Kamera für einen Anfänger geeignet ist.

Auch dort war der erste Tipp, das ich mir zunächst einmal darüber im Klaren werden solle, wie intensiv/professionell ich die Fotografie betreiben möchte, denn danach richtet es sich wohl tatsächlich, ob ich eine Kompakt-, Bridge- oder Digitale Spiegelreflexkamera kaufe.

Als zweiten Tipp gab man mir dort auch auf die Handlichkeit und das Gewicht der Kamera bzw. bei den Digitalen Spiegelreflexkameras des Kameragehäuses zu achten.

Scheinbar gibt es dort sehr große Gewichtsunterschiede und vor allem auch Größenunterschiede.

Auf Nachfrage zeigte mir der Händler ein paar Kameras und tatsächlich ... bei meinen etwas größeren Händen liegt z.B. die Panasonic LUMIX lange nicht so gefällig und sicher in der Hand, wie z.B. eine CANON (bei den Bridgekameras).

Auch vom Gewicht war da ein großer Unterschied, herrührend aus dem Material aus welchem das Kameragehäuse hergestellt wird (Metall- oder Kunststoffgehäuse).

Am Ende der Beratung qualmte mir der Schädel und ich habe für mich beschlossen, das ich schauen werde, ob ich erstmal meine Fuji ggf. günstig repariert bekomme, um mich damit einzufuchsen und später, sofern ich beim fotografieren bleiben sollte, mir dann eine passende Digigitale Spiegelreflexkamera kaufe.

Insofern kann ich "Laie" Euren ( Cyan_San und VisualARTs) Hinweisen/Tipps nur beipflichten.

*danke* nochmal dafür ...
... aktuell... aktuell
*****San Mann
7.340 Beiträge
Themenersteller 
********eepa:

... oder meintest Du damit die "Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR)" und mit "sonstige Digitalkamera" dann die sogenannten Kompakt- bzw. Bridgekameras (wie z.B. meine defekte Fujitsu Finepix HS20EXR)?
Genau richtig. Analoge Spiegelreflexkameras kaufen heute nur noch Sammler auf Flohmärkten etc.
Und Kompakt/Bridgekameras sind die ansonsten am häufigsten gebrauchten Kameras. Meine erste Digitalkamera war auch eine solche Kamera von Olympus. Hat wirklich gute Bilder gemacht und ich habe selbst die ersten Personenshootings damit gemacht. Was mich aber daran dann ganz schnell genervt hat, war die lange Verzögerung vom Drücken auf den Auslöser bis zum Öffnen des Verschlusses. Das geht schon bei Personenfotografie gar nicht und erst recht nicht bei Sportfotografie.
Außerdem hatte die Kamera natürlich kaum ein Wechselobjektiv, das hat mich irgendwann auch gestört. Aber sie hat super Zoom-Objektiv. Jedenfalls habe ich mich dann nach 1 Jahr für eine Nikon-Einsteigerkamera entschieden. Und die Wahl nicht bereit.
Die Kamera habe ich übrigens nach ein paar Jahren an eine fotografiebegeisterte Freundin weitergegeben, die dank ihres geschulten Auges aus verschiedenen Fotorprojekten mit mir super Aufnahmen gemacht hat.
*****ich Paar
6.587 Beiträge
*****San:
3. In einen gut sortierten Fotoladen gehen und die Kameras in die Hand nehmen.

Aber bitte nicht, sich die verschiedenste Modelle im Fotoladen vorführen und beschreiben lassen, um das gleiche Modell dann im Internet zu bestellen. Das ist dem Verkäufer des Fotogeschäftes gegenüber äußerst unfair.

Wenn weiterhin alle nur im Internet bestellen, um 10 oder 20 Euro zu sparen, dann gibt's den Fotoladen bald nicht mehr, und somit auch keine Beratung.
... aktuell... aktuell
*****San Mann
7.340 Beiträge
Themenersteller 
*****ich:

Aber bitte nicht, sich die verschiedenste Modelle im Fotoladen vorführen und beschreiben lassen, um das gleiche Modell dann im Internet zu bestellen. Das ist dem Verkäufer des Fotogeschäftes gegenüber äußerst unfair.

Wenn weiterhin alle nur im Internet bestellen, um 10 oder 20 Euro zu sparen, dann gibt's den Fotoladen bald nicht mehr, und somit auch keine Beratung.

Leider machen das aber viele, das war mir bei meinem Ratschlag schon bewusst.
Aber es gibt auch Fotoläden, die lassen beim Preis mit sich handeln. Mein erster Fotohändler, bei dem ich zwei Kameras nebst Objektiven gekauft habe, hat mir ohne großes Zögern den Preis angeboten, den eine große Handelskette verlangt hat. Allerdings hatte der auch selbst ein Internetangebot.

Die Alternative: sich die Kamera im Internet zuschicken lassen und zurück geben, wenn sie einem nicht liegt...
*****g43 Mann
89 Beiträge
Empfehlung Festbrennweite
Allen DSRL / System- /oder Spiegellosen Camerabesitzern (natürlich die Kameras und nicht die Besitzer *zwinker* ) empfehle ich die mittelfristige Anschaffung eines Festbrennweiten-Objektivs, z.B. 50 mm.

Es macht schon was aus, wenn man plötzlich nicht mehr zoomen kann sondern sich auf einmal bewegen muss. Man lernt damit sich intensiver mit einem Motiv auseinanderzusetzen und lernt völlig neue Perspektiven zu kennen.

Und gerade bei den Festbrennweiten gibt es wirklich gute und günstige Einsteigerobjektive.

Neben meinem Immerdrauf (Canon EF-S 17-55mm) sind tatsächlich meine beiden Festbrennweiten-Objektive meine Lieblingsobjektive.
@*****g30

Fotografie für Anfänger: Welches Kameramodel als Einsteiger

1. was sind DSRL, Sytem- und Spiegellose Kameras, bzw. wo ist der Unterschied?

2. was ist eine Festbrennweite?

So halbwegs kann ich mir das in etwa zusammenreimen, aber vielleicht hast du ja Lust mich (und evtl. andere) mit den richtigen Worten schlauer zu machen.

Danke schon mal im voraus. *nixweiss*
*****g43 Mann
89 Beiträge
Klar für Fragen ist das Forum ja da:
DSLR: sogenannte Spiegelreflex-Kameras. Bei diesen Kameras schaut der Photograph über einen Spiegel (also Sucher->Spiegel->Objektiv), der schräg vor dem Sensor montiert ist durch das Objektiv. Bei Betätigen des Auslösers wird der mechanisch nach oben geklappt und das Licht fällt auf den Sensor-> das Bild entsteht.

Spiegellose Kamera: Bei Spiegellosen Kameras wird in der Regel auf den Sucher verzichtet. Es gibt halt nur das Display. Kein Sucher, dann braucht man keinen Spiegel

Systemkamera: Sind heutzutage meist spiegellos. Sie sind kompakter als DSLRs oder Spiegellose (DSLRs), besitzen in der Regel ein spezielles Sensorformat (3/4). Die Objektivauswahl ist bei Systemkameras soweit ich weiss deutlich kleiner

Festbrennweite: Mit den meisten Objektive kann man Zoomen also beim 50-250mm Beispielsweise vom Bereich 50mm bis 250mm. Grob gesagt 50 mm nehmen wir in etwa mit dem menschlichen Auge war, 250mm ist dan schon recht na rangeszoomt. Objektive mit Festbrennweite haben exakt eine Brennweite. Man kann eben nicht zoomen.
*****ich Paar
6.587 Beiträge
Übrigens
... was ich bis heute nicht verstehe.

Alle Kleinbildkameras nahmen im Format 2/3 auf, also die meisten auf 24x36 mm Film.

Und heute die Digitalen verwenden 3/4 Format, was dazu führt, dass, wenn man sich 10x15 Fotos ausdrucken lässt, etwas vom Motiv verloren geht. Man muss also dem Labor sagen, dass man in 11x15 Format ausgedruckt haben möchte. (Obwohl das auch kein genaues Seitenverhältnis bietet)

Bei guten Digitalkameras kann man aber meistens das Aufnahmeformat 2/3 einstellen.
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Gruppen-Mod 
*klugscheisser*

Das “D“ in DSLR... steht für Digital *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.