Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17390 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4966 Mitglieder
zum Thema
Sich selbst lieben und endlich akzeptieren152
Warum fällt es mir so schwer, mich selbst zu lieben?
zum Thema
Welcher Film würde Eurem Leben am ehesten entsprechen?91
Welcher Film würde Euch oder Eurem Leben, etwas Erlebten, am ehesten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sonnenaufgänge / Sonnenuntergänge

**********luder Frau
16.312 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sonnenaufgänge / Sonnenuntergänge
Hallo Ihr Lieben *wink*

hier könnt Ihr die Farbspiele der Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge posten *sonne*

*foto*

Euer
undercoverluder *knicks*
****51 Frau
19.428 Beiträge
Sonnenaufgang im Winter
*******bber Mann
231 Beiträge
Mondaufgang
Aufgehender Vollmond
*******bber Mann
231 Beiträge
Langames erwachen.
Langsames erwachen
****era Frau
2.423 Beiträge
Wenn ich hier mal etwas fragen darf
Gibt es eigentlich auf Fotos ein Merkmal, an dem man Sonnenaufgänge von Sonnenuntergängen unterscheiden kann?
Wenn die Gegend bekannt ist, lässt diese evtl. Rückschlüsse auf den Sonnenstand zu. Aber ohne diese Kenntnis?
Ich nehme an, dass Gleiches für den Mond gilt.
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Nun, ein Indiz könnte die Unschärfe sein: Bei nicht dicht bewölktem Himmel (Und dies ist ja Standard bei solchen Aufnahmen) ist abends die Luft i.d.R. diffuser weil feuchter als morgens, gerade über dem Meer. Einzige Ausnahme ist Morgennebel, aber solcher ist i.d.R. auch leicht als solcher zu erkennen, da er bodennah ist bei klarem Himmel darüber.

Dadurch ergeben sich in der Fotografie auch völlig unterschiedliche Effekte zwischen morgens und abends, zwischen Aufgang und Untergang.
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Diverse...
...Shots *g*
Dordogne, Frankreich, Abenddämmerung
Île d'Oléron, Frankreich
Peleponnes, Griechenland
****51 Frau
19.428 Beiträge
Sonnenuntergang auf der Marksburg
Focus auf den Blätter - 1/320 sec. / F 4,5 (Blende 4,5) / Iso 100 / Brennweite 75 mm - Objektiv 24-105 mm Canon
Mit Blitzlicht - 1/160 sec / F 8 (Blende 8) / Iso 160/ Brennweite 24 mm - Objektiv 24-105 mm Canon
Focus auf die Sonne - 1/500 sec. / F 5,0 (Blende 5,0) / Iso 100 / Brennweite 105 mm - Objektiv 24-105 mm Canon
**********ige_S Frau
2.956 Beiträge
@gogo51
Was bedeutet die ISO Angabe? Blödfrag...
****51 Frau
19.428 Beiträge
vielleicht hilft diese Tabelle.

Iso ist die Lichtempfindlichkeit.

Je heller es ist um so niedriger die Iso. Ich versuche immer mit einem kleinen Iso Wert zu fotografieren (Iso 100), dafür sollte man natürlich nicht im Automatik Modus fotografieren.

Und je höher die Iso um so grösser ist das Rauschen/Körnigkeit.
Das seht es dann z.B. wenn ihr das Bild mal vergrössert.
Ich denke, das ist eher ein Thema für Tipps und Tricks.
Ihr dürft mich gerne verbessern, wenn ich es nicht so gut erkläre.

https://www.google.de/imgres … &w=220&tbnid=DUM4xCPje79s2M:
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
**********ige_S:
@****51
Was bedeutet die ISO Angabe? Blödfrag...

Die Frage ist gar nicht so blöde, auch wenn sie in Zeiten der digitalen Fotografie und von Automatikprogrammen, die ja in der Regel auch auf Smartphones ihre Tätigkeit tun, an Bedeutung verloren hat.

Grundsätzlich gilt: ISO ist ein Maß für die Empfindlichkeit des Films (bei analoger Fotografie) bzw. der Empfindlichkeit des Aufnahmesensensors in der Digitalfotografie.

Die Empfindlichkeit gibt an, wie viel Licht ein Film bzw. eine Digitalkamera für eine richtige Belichtung benötigen.
Ein niedriger Zahlenwert steht für eine geringe Empfindlichkeit, es wird also für eine richtige Belichtung viel Licht benötigt. Bei einer hohen Empfindlichkeit dagegen reicht eine schwache Lichtmenge für eine richtige Belichtung. ISO 100 ist ein typischer niedriger ISO-Wert. Jede Verdoppelung der Zahl bedeutet, dass nur halb so viel Licht benötigt wird. Eine Empfindlichkeit von 200 ISO benötigt also nur halb so viel Licht wie einen von 100, 400 nur die Hälfte von 200, also ein Viertel von 100, usw..

Wenn man also im (Halb-)dunkel fotografiert, braucht man normalerweise eine höhere ISO-Einstellung. Im Automatikmodus stellt die Automatik diesen Wert von sich aus auf eine optimale Kombination mit Blende und Zeit ein.

Wählt man also eine höhere ISO-Einstellung, kann man auch mit wenig Licht noch halbwegs brauchbare Fotos erzielen, ohne ein Stativ nutzen zu müssen, damit die Fotos nicht verwackeln. Diesen Vorteil erkauft man aber auch mit einem Nachteil: die Bilder werden grobkörniger! Von geübten Fotografen kann das aber auch als Stilmittel genutzt werden.

UPS; gekreuzt mit dem Beitrag von gogo
**********luder Frau
16.312 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gerade mal geschaut, was ich da habe ... am ersten Arbeitstag der neuen Firma am 03.01.

... ein wunderschöner Sonnenuntergang und tatsächlich 100 ISO *smile*
**********ige_S Frau
2.956 Beiträge
ISO
Kapiert! Danke!
****51 Frau
19.428 Beiträge
@****51
Was bedeutet die ISO Angabe? Blödfrag...

Und denkt immer daran:

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
****era Frau
2.423 Beiträge
Nächste Frage an
gogo51

Das obige Foto mit dem Lavendel wurde glaube ich in der Dämmerung gemacht. Der Blitz zielte auf den Lavendel, der klar den Vordergrund dominiert. Jetzt frage ich mich, wie und warum der Bildhintergrund so hell wirkt.
****51 Frau
19.428 Beiträge
Fotografie für Anfänger: Bild-Besprechung

Das sollten wir dann hier besprechen oder ?
Ehemaliges Continentalgelände
Mittellandkanal
********Tale Paar
834 Beiträge
Auf Stralsund
geht die Sonne unter...
********Tale Paar
834 Beiträge
Sonnenuntergang in London
Londonurlaub letztes Jahr
**********luder Frau
16.312 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bilder von der Canon *smile*
**********luder Frau
16.312 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der gleiche Sonnenuntergang, nur etwas später ... aus orange wurde rosa *hypno*
*****g43 Mann
89 Beiträge
Sonnenaufgang auf Mallorca
1/1600 Sek. f/7,1 55 mm
1/1600 Sek. f/7,1 55 mm
ISO 200
****ja Paar
419 Beiträge
Sonnenaufgang in der Altmark
Samsung Galaxy S9
*****g43 Mann
89 Beiträge
Sonnenauf -/ Untergänge sind immer tolle Motive
Sonnenauf- oder Untergänge sind irgendwie immer recht dankbare Motive *zwinker*
Mallorca
1/320 Sek. f/4 48 mm
ISO 640
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.